Politik SPD Ortsverein Güdingen

Als SPD Ortsverein Güdingen setzen wir uns dafür ein, unser schönes Güdingen noch lebenswerter zu gestalten. Dabei stehen die Bedürfnisse und Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt unserer Arbeit. Im Folgenden möchten wir die wichtigsten Themen vorstellen, die wir anpacken wollen.

1. Verbesserte ÖPNV-Anbindung

Eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist entscheidend für die Mobilität in unserem Ort. Wir setzen uns dafür ein, die Verbindungen nach Saarbrücken und in die umliegenden Gemeinden weiter zu verbessern, um eine zuverlässige und komfortable Alternative zum Auto zu bieten. Von oberster Priorität hat dabei der Umbau des Güdinger Bahnhofs. Besonders wichtig ist uns auch, dass die Taktzeiten für Pendler, Schülerinnen und Schüler sowie ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger optimiert werden.

2. Bessere Parksituation im Ort

Die Parksituation in Güdingen ist für viele Anwohnerinnen und Anwohner ein Dauerthema. Wir arbeiten daran, Lösungen zu finden, die den Parkdruck in den Wohngebieten reduzieren und gleichzeitig ausreichend Parkmöglichkeiten für Besucherinnen und Besucher bieten. Dazu gehört auch die Prüfung und Umsetzung von Parkraumkonzepten, die sowohl den Bedarf der Anwohner als auch die Interessen des örtlichen Gewerbes berücksichtigen.

3. Verbesserung der Auffahrt B51

Die Auffahrt auf die B51 ist für viele eine wichtige Verbindung in die Stadt und darüber hinaus. Unser Ziel ist es, die Verkehrssituation an dieser Stelle durch geeignete Maßnahmen zu verbessern, um Staus und lange Wartezeiten zu minimieren. Dabei achten wir besonders auf eine sichere und flüssige Verkehrsanbindung für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.

4. Nähe zu Frankreich nutzen

Güdingen profitiert durch seine unmittelbare Nähe zu Frankreich in besonderem Maße von der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Diese wollen wir weiter ausbauen und intensivieren, um den Austausch und die Zusammenarbeit mit unseren französischen Nachbarn zu fördern. Dies betrifft nicht nur den kulturellen und sozialen Bereich, sondern auch Kooperationen, die Arbeitsplätze schaffen und den Wohlstand in der Region sichern.

5. Verbesserung des Bildungsstandorts Güdingen

Ein starker Bildungsstandort ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft unserer Kinder. Wir setzen uns für eine bestmögliche Ausstattung der Schulen und Kindergärten in Güdingen ein. Dazu gehört nicht nur die Sanierung und Modernisierung der Gebäude, sondern auch die Förderung von Ganztagsangeboten, digitalen Lernmitteln und einer engeren Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern.

6. Attraktivität für junge Familien

Güdingen soll ein attraktiver Wohnort für junge Familien bleiben. Daher setzen wir uns für den Erhalt und Ausbau von kinderfreundlichen Angeboten, Spielplätzen und Betreuungsmöglichkeiten ein. Gleichzeitig wollen wir sicherstellen, dass es ausreichend Wohnraum zu bezahlbaren Preisen gibt und dass junge Familien sich hier langfristig niederlassen können.

7. Gute Nahversorgung

Eine gute Nahversorgung ist das Rückgrat eines lebendigen Ortskerns. Wir unterstützen den lokalen Handel und setzen uns dafür ein, dass alle Güdingerinnen und Güdinger fußläufig Zugang zu wichtigen Dienstleistungen und Produkten des täglichen Bedarfs haben. Auch die Anbindung an größere Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung wollen wir weiter verbessern.

8. Stärkung des Gemeinwesens und der Vereinsarbeit

Das Gemeinwesen und die aktive Vereinsarbeit sind das Herzstück unseres Dorflebens. Vereine tragen maßgeblich zur sozialen Vernetzung und zum kulturellen Leben in Güdingen bei. Wir setzen uns dafür ein, die Vereine in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen, sei es durch finanzielle Förderungen, die Bereitstellung von Räumlichkeiten oder die Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen. Durch eine enge Zusammenarbeit wollen wir das Gemeinschaftsgefühl stärken und sicherstellen, dass Güdingen ein Ort bleibt, in dem sich alle Generationen wohlfühlen und engagieren können.

Diese Themen sind nur einige der vielen Herausforderungen, die wir gemeinsam mit euch angehen möchten. Eure Meinungen, Ideen und Anregungen sind uns dabei besonders wichtig. Lasst uns zusammenarbeiten, um Güdingen noch lebenswerter zu machen!

Unsere Kandidatinnen und Kandidat bei der Kommunalwahl 2024

Für Sie in den Stadtrat